TICKETINGFanshop
EHC Basel Logo

EHC WIKI-Münsingen vs EHC Basel

0:5
(0:2, 0:1, 0:2)
Bild:
Autor:
Reto Büchler

Der EHC Basel im National Cup im Achtelfinal

(Bericht und Foto: Reto Büchler)

Im National Cup, ohne Teams der National League, gewinnt der EHC Basel im 1/16 Final bei Wiki-Münsingen souverän mit 5:0.

Basel bereit für Cupfight

In der Saison 2021/2022 spielten beide Mannschaften noch in der MySports League zusammen, nun trennen die Teams nach dem Aufstieg von Basel in die Swiss League und dem Abstieg von Wiki-Münsingen in die 1. Liga, zwei Ligen. Der Cup hat jedoch eigene Gesetze, so heisst es. Die Basler waren daher gut beraten, die Partie sehr ernst zu nehmen. Und das mussten sie, denn die Berner spielten sehr kompakt, waren aufsässig und setzten offensiv durchaus auch Nadelstiche. Der frühe Führungstreffer für Basel in der 4. Minute war daher sehr willkommen. Bircher traf aus etwa 10 Metern flach in die rechte Ecke. Basel hatte in der Folge sehr viele Abschlüsse aus dem Slot, konnte jedoch Schmied nicht überwinden. Es brauchte in der 12. Minute wieder einen Weitschuss von Bachofner, um das Score auf 2:0 zu erhöhen. In der 18. Minute musste auch Haller zweimal seine Klasse aufblitzen lassen, um bei einer Doppelchance von Wiki ein Gegentor zu verhindern. Erwähnenswert auch die Aktion vier Sekunden vor der ersten Pause. Bei einem Bully vor dem Basler Tor nahm Headcoach Christoph Rohrer seinen Torhüter für einen sechsten Feldspieler raus. Es kam dabei tatsächlich noch zu einem nicht ungefährlichen Abschluss.

Vier Verteidiger Tore

Zu Beginn des Mitteldrittels kamen auch die ersten Strafen, zunächst zwei gegen Wiki-Münsingen, dann zwei gegen Basel. Das jeweilige Powerplay funktionierte jedoch jeweils nicht wie gewünscht, so dass vorerst keine weiteren Tore fielen. Es dauerte bis zur 36. Minute als mit Warmbrodt zum dritten Mal ein Verteidiger mit einem Weitschuss trifft. Kurz vor Drittelsende trifft auch noch Aeschbach zum vermeintlichen 4:0. Der Treffer wurde jedoch aberkannt. Zumindest auf dem «Foto» konnte kein Vergehen, zum Beispiel am Torhüter erkannt werden. Die drei bzw. vier Weitschuss Tore durch die Basler Defensive waren kein Zufall. Die Stürmer waren in dieser Situation sehr präsent vor dem gegnerischen Tor, sodass es der Torhüter nicht einfach hatte, die Schüsse rechtzeitig zu sehen. Das 4:0 durch Sablatnig war das erste Tor aus dem Slot und von einem Stürmer, bevor das Fünfte mit dem Zweifachtorschützen Bircher wieder einem Verteidiger gelang. Der Treffer zum Endstand fiel im Powerplay, das an diesem Abend  trotzdem nicht wie gewünscht gelang.

Zum Schluss des Spiels sangen die in grosser Anzahl angereisten Basler Fans «Haller schiess e Goal». Dem Basler Torhüter gelangt dies zwar nicht, aber zumindest ein verdienter Shutout. Für den EHC Basel gilt es sich nun wieder auf die Meisterschaft zu konzentrieren. Am Dienstag um 19:45 Uhr ist der HCV Martigny zu Gast.

Wiki-Münsingen  – EHC Basel 0:5 (0:2, 0:1, 0:2)

Sportzentrum Sagibach, Wichtrach – 325 Zuschauende

Schiedsrichter: Peter Gäumann, Daniel Schüpbach; Dominik Bichsel , Marcel Allenspach

Strafen: 2 mal 2 Minuten gegen Basel; 6 mal 2 Minuten gegen Basel

Torschüsse: Basel 38, Wiki 14 (11:7; 14:3; 13:4)

Tore: 4. Bircher (Ryser, Liniger) 1:0. 12. Bachofner (Sablatnig, Higgins) 2:0. 36. Warmbrodt (Sablatnig) 3:0. 48. Sablatnig (Meile, Küng) 4:0. 53. Bircher (Hüsler, Ryser) 5:0.

Bemerkungen: 40. Tor Basel aberkannt

EHC Basel: Haller (ET Henauer); Meile, Warmbrodt; Higgins, Bachofner; Zubler, Aeschbach; Bircher; Stukel, Supinski, Schaub; Küng, Schwab, Sablatnig; Sturny, Rexha, Näf; Liniger, Ryser, Hüsler.  HC: Eric Himelfarb AC: Michel Zeiter. Basel ohne: Füllemann, Fuss (SC Bern);  Brügger, Kummer (verletzt), Nater, Rouiller

EHC Wiki-Münsingen: Schmied (ET: Allaire); Anhorn, Steiner; Zwahlen, Camuso; Dietrich, Fankhauser, Jaggi; Zaug, Waber, Schmutz; Rufener, Glarner, Krattier; Denoth, Waber, Schmid; Krebs, Moser, Duffey. HC Christoph Rohrer.                                                  

Highlight-Video

Interview

Es wurde kein Interview gefunden.

Zuschauerzahl

0

Torschüsse

Torschuss-Daten nicht gefunden.
© 1932 - 2023 | EHC Basel
crossmenuchevron-down linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram