TICKETINGFanshop
EHC Basel Logo

HC La Chaux-de-Fonds vs EHC Basel

4:2
(1:1, 0:1, 3:0)
Bild:
Autor:
Geschäftsstelle

Strafen bringen EHC Basel um ein besseres Resultat

(Bericht: Reto Büchler)

In einem umkämpften, spannenden Spiel verliert der EHC Basel auswärts in La Chaux-de- Fonds mit 2:4. Die teilweise umstrittenen Strafen gegen die Basler waren schlussendlich eine zu hohe Hypothek für einen Punktgewinn, der aufgrund der guten Leistung verdient gewesen wäre.

Basel kommt gut in die Partie

Der offensive Start in die Partie von Basel mit einer ersten Chance von Küng machte Hoffnung, auch weil Haller in der Folge seine gute Form unter Beweis stellte. Bei Basler Scheibenbesitz im Drittel der Neuenburger liess sich in der 8. Minute dann ein Spieler Chaux-de-Fonds-Spieler auswechseln. Der Puck kommt an der blauen Linie zu Küng, der den nun vorhanden freien Raum nutzt und die Scheibe in die Ecke schlenzt. Lange hielt der Vorsprung nicht. In der 11. Minute liess sich die Defensive zu einfach ausspielen. Achermann schloss die Passfolge über Olden und Andersons ab. Den Ausgleich schüttelte der EHC rasch ab. Nur eine Minute später konnte Schwab fast von einem Fehlpass profitieren. Weitere Chancen folgten durch Sturny und abermals Schwab in Unterzahl. Östlund kann gerade noch rechtzeitig den Schlittschuh rausfahren.

Shorthander von Stukel

Der Mittelteil des Spiels war ausgeglichen, die Mätzchen auf beiden Seiten häuften sich. Ausser bei den guten Möglichkeiten durch Supinski in der 24. Minute und Aeschbach mit einem satten Schuss knapp daneben im Powerplay waren grosse Chancen Mangelware. Abgegebene Schüsse waren zu oft zu zentral, sodass die Torhüter keine Probleme hatten, die Schüsse zu halten. Beide Defensivreihen liessen nicht viel zu. Zu erwähnen dabei ist Jens Nater, der mit fast 24 Minuten nicht nur die längste Eiszeit der Basler hatte, sondern auch sehr viele Zweikämpfte gewann. Weniger gut war der Bandencheck von Higgins in der 17. Minute, was zu einer Fünfminutenstrafe inklusive Spieldauerdisziplinarstrafe führte. Eine halbe Minute später kommt Stukel im eigenen Drittel an den Puck. Er umläuft den letzten Verteidiger und markiert mit einem Shorthander die abermalige Führung für Basel. La Chaux-de-Fonds,  für die restliche Abschnittszeit weiterhin in Überzahl, versucht zu reagieren. Zubler rettet in extremis auf der Linie für Haller. Der Basler Goalie hält was zu halten ist. Dann lässt sich ein Schodfonier arg leicht. Die Schiedsrichter fällt darauf rein und zeigt eine weitere Fünfminutenstrafe an, lässt diese jedoch per Video nochmals überprüfen. Es bleibt dann bei einer Zweiminutenstrafe gegen Zubler.

Fallsucht bei La Chaux-de-Fonds

So musste der EHC für rund 70 Sekunden zu Beginn des letzten Drittel in doppelter Unterzahl agieren. Die Basler überstanden auch diese Unterzahl mit Kampf, Haller und etwas Glück. Kurz danach folgte dann doch noch der Ausgleich. Ursprung war eines der vielen verlorenen Anspiel in diesem Spiel (nur 38% gewonnen). Danach wurde für den Torschützen Huguenin die Schussbahn gut freigeblockt, sodass Haller den harten Schuss via Lattenunterkante nicht halten konnte. Dann fällt wieder ein La Chaux-de-Fonds Spieler leicht. Dieses mal nutzten die Schodfonier das Geschenk der Schiedsrichter zur erstmaligen Führung und Vorentscheidung. Denn nach dem Gegentreffer machten sich bei den Baslern auch wegen des vielen Unterzahlsituation langsam Müdigkeit bemerkbar, sodass offensiv keine Akzente mehr gesetzt werden konnte. Der vierte Treffer ins leere Tor durch Krastenbergs 53 Sekunden vor Schluss war dann die logische Folge.

Am nächsten Freitag folgt die Auswärtspartie gegen den HC Thurgau. Spielbeginn ist 20 Uhr. Zuvor trifft der EHC Basel im National Cup am Mittwoch in Schwarzenegg gegen den EHC Oberlangenegg. Spielbeginn ist um 20:15 Uhr.

HC La Chaux-de-Fonds - EHC Basel 4:2 (1:1, 0:1, 3:0)

P. des Mélèzes, La Chaux-de-Fonds – 2727 Zuschauende

Schiedsrichter: Geoffrey Jordi; Lukas Kohlmüller; Gilles Wermeille, Nicola De Paris

Strafen: 5 mal 2 Minuten und 1 mal 5 Minuten plus Spieldauerdisziplinarstrafe (Higgins, Check gegen Kopf/Nackenbereich) gegen Basel; 2 mal 2 Minuten gegen La Chaux-de-Fonds

SL Topscorer : Stukel (Basel); Krastenbergs (La Chaux-de-Fonds)

Bestplayer Spiel: Stukel (Basel); Olden (La Chaux-de-Fonds)

Torschüsse: Basel 22, La Chaux-de-Fonds 44 (10:11; 10:15; 2:18)                                                

Tore: 8. Küng {6} 0:1.11. Achermann {4} (Andersons {6}, Olden {1}) 1:1. 37. Stukel {6} 1:2. 45. Huguenin {1} (Krastenbergs {6}) 2:2.

Bemerkungen: Keine

EHC Basel: Haller (ET: Henauer); Zubler, Nater; Bircher, Rouiller; Higgins, Aeschbach, Warmbrodt; Stukel, Supinski, Sablatnig; Sturny, Brügger, Küng; Schwab, Ryser, Schaub, Bachofner, Rexha, Näf; HC: Eric Himelfarb AC: Michel Zeiter. Basel ohne: Meile, Hüsler, Füllemann, Kummer, Liniger, Fuss.

HC La Chaux-de-Fonds : Östlund (ET :Cervîno) ; Jaquet, Nussbaumer ; Vogel, Matewa ; Huguenin, Gehringer; Olden, Achermann, Andersons; Eugster, Krastenbergs, Schweri; Loosli, Aeschlimann, Rüegsegger; Stoffel, Privet, Voirol; Head Coach: Louis Matte.

Weitere Resultate und Tabelle

GCK – Martigny 5:1. Visp – Thurgau 3:2. Winterthur – Sierre 3:1.

1. Olten 10 Spiele/24 Punkte. 2. GCK Lions 11/23. 3. Winterthur 10/19. 4. La Chaux-de-Fonds 11/17. 5. Basel 11/17. 6. Martigny 10/16. 7. Sierre 10/15. 8. Thurgau 10/12. 9. Visp 11/11. 10. Bellinzona 10/2.

Highlight-Video

Interview

Es wurde kein Interview gefunden.

Zuschauerzahl

0

Torschüsse

Torschuss-Daten nicht gefunden.
© 1932 - 2023 | EHC Basel
crossmenuchevron-down linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram