Der EHC Basel freut sich bekanntzugeben, dass Marcell Révész einen Vertrag für die Saison 2026/27 unterzeichnet hat. Der 25-jährige Stürmer wird damit in der kommenden Spielzeit fest zum Basler Kader gehören.
Révész stiess während der vergangenen Playoffs vom EHC Arosa zur Mannschaft hinzu und hinterliess mit seinen Leistungen einen starken Eindruck. Mit seinem Einsatz, seiner Arbeitsmoral und seiner Präsenz auf und neben dem Eis erspielte er sich einen Platz im Team für die neue Saison. Für den Angreifer ist es zugleich eine Rückkehr an eine vertraute Wirkungsstätte, da er bereits in der Vergangenheit das Trikot des EHC Basel trug.
Sportchef Kevin Schläpfer sagt: "Ich bin überzeugt, dass Marcell sich gut in das Team integrieren und wichtige Impulse auf dem Eis setzen kann. Wir freuen uns, dass er auch in der kommenden Saison für den EHC Basel auflaufen wird."
Vertragsverlängerung Marc Aeschlimann
Der EHC Basel informiert, dass der Vertrag von Marc Aeschlimann um ein weiteres Jahr verlängert wurde. Der Verteidiger bleibt damit auch in der kommenden Saison ein fester Bestandteil des Kaders.
Marc Aeschlimann ist im Verlauf der vergangenen Saison zu einem wichtigen und flexibel einsetzbaren Spieler im Team gereift. Auch wenn sein offizielles Rollenprofil nun klar in der Defensive liegt, zeichnet er sich weiterhin durch seine Vielseitigkeit aus, was die Spielpositionen betrifft.
Sportchef Kevin Schläpfer betont: "Marc bringt Stabilität in der Defensive und gleichzeitig die Fähigkeit, flexibel auf unterschiedliche Spielsituationen zu reagieren und auch mal vorne Tempo zu machen. Genau diese Kombination macht ihn für unser Team sehr wertvoll, und wir freuen uns, ihn weiterhin bei uns zu haben."
17. Juni: Arena-Refresh mit Sneak-Peek
Adieu, altes Eis! Am Mittwoch, 17. Juni, finden wir uns um 7.30 Uhr in der St. Jakob-Arena zusammen und präparieren den Boden und die neuen Werbeplachen für die nächste Saison.
Wer mithelfen und dabei ein paar Sneak-Peek-Einblicke in der Off-Season erhalten will, darf an diesem Tag gerne vorbeikommen! Für Verpflegung & gute Stimmung ist gesorgt.
Schweri verlässt EHC Basel
Der EHC Basel gibt bekannt, dass Kay Schweri den Club nach einer Saison wieder verlassen wird. Der 29-jährige Stürmer kehrt aus familiären Gründen zu seinem früheren Club, dem HC La Chaux-de-Fonds, zurück.
Der EHC Basel spricht Kay Schweri seinen Dank für den Einsatz und das Engagement während der vergangenen Saison aus und wünscht ihm für seine Rückkehr zum HC La Chaux-de-Fonds sowohl sportlich als auch persönlich nur das Beste!
Der EHC Basel verkündet, dass Alban Rexha den Club verlassen wird. Der 33-jährige Stürmer schliesst sich zur neuen Saison dem SC Langenthal an, bei dem er einen Zweijahresvertrag unterschrieben hat. Durch die Partnerschaft mit dem SC Langenthal bleibt die Verbindung bestehen, und der Austausch wird auch künftig weitergeführt.
Der EHC Basel bedankt sich bei Alban Rexha für seinen Einsatz über die letzten fünf Jahre beim Club und wünscht ihm für die Zukunft in Langenthal viel Erfolg und alles Gute!
Vertragsverlängerung Schaub
Der EHC Basel gibt mit Freude bekannt, dass der Vertrag mit Jamie Schaub um ein Jahr verlängert wurde. Der 22-jährige Stürmer bleibt damit auch in der nächsten Saison ein Teil unseres Kaders.
Jamie Schaub hat sich im Team zu einem richtig dynamischen und vielseitigen Spieler entwickelt. Mit seiner Schnelligkeit und Wendigkeit schafft er immer wieder gefährliche Akzente im Angriff und bringt Tempo ins Spiel. Gleichzeitig überzeugt er durch eine sehr disziplinierte und aufmerksame Leistung in der Defensive.
Sportchef Kevin Schläpfer hebt hervor: „Jamie vereint Tempo und Kreativität vorne mit einer seltenen Disziplin hinten. Diese Eigenschaften machen ihn für unser Team extrem wertvoll, und wir sind froh, dass er weiter bei uns bleibt.“
Vertragsverlängerung Liniger
Der EHC Basel freut sich bekannt geben zu können, dass der Vertrag von Laurin Liniger um ein Jahr verlängert wurde. So können wir auch in der nächsten Saison wieder mit der Energie des 23-jährigen Stürmers rechnen.
Liniger hat sich in den vergangenen Saisons als wertvoller Bestandteil des Teams etabliert. Mit seinem unermüdlichen Körpereinsatz, seiner Laufbereitschaft und seiner Präsenz auf und neben dem Eis bringt er genau jene Attribute mit, die unser Spiel vorantreiben. Er geht konsequent voran, scheut keinen Zweikampf und setzt immer wieder wichtige Impulse in der Offensive.
Die Vertragsverlängerung ist ein klares Zeichen für das Vertrauen in seine weitere Entwicklung. Wir sind überzeugt, dass Laurin Liniger auch in der kommenden Saison eine wichtige Rolle einnehmen und seinen eingeschlagenen Weg bei uns fortsetzen wird.
Karriereende Rossi & Zubler
Nach einer beeindruckenden Profikarriere mit zahlreichen Jahren in der National League beendet Matthias Rossi seine aktive Laufbahn. Bereits zu einem früheren Zeitpunkt trug er die Farben des EHC Basel, und er kehrte für seine letzten Spiele auf die Basler Eisfläche zurück. Die Verbindung zum Club und zur Region war über all die Jahre spürbar und macht den Abschluss seiner Karriere in Basel besonders bedeutsam.
Auch Patrick Zubler, langjähriger Basler Verteidiger, beendet seine aktive Karriere. Als einer der Aufstiegsspieler, der den EHC Basel im Frühjahr 2022 aus der MySports League in die Swiss League führte, prägte er die Mannschaft in dieser entscheidenden Phase mit Ruhe, Erfahrung und Verlässlichkeit in der Defensive. Über mehrere Jahre hinweg war Zubler ein wichtiger Pfeiler im Basler Spiel und trug massgeblich zum Erfolg des Teams bei.
Der EHC Basel bedankt sich herzlich bei Matthias Rossi und Patrick Zubler für ihren grossen Einsatz, ihre Leidenschaft und ihren wertvollen Beitrag zum Club. Beide Spieler haben das Team und den Club über Jahre hinweg entscheidend geprägt. Der Verein wünscht ihnen für ihren zukünftigen Lebensweg ausserhalb des Profisports alles Gute.
Beide Spieler werden an einem Heimspiel in der nächsten Saison offiziell verabschiedet.
Vertragsverlängerung Barbei & Supinski
Hinsichtlich der nächsten Saison hat der EHC Basel zu diesem Zeitpunkt zwei Vertragsverlängerungen zu verkünden.
So hat Stürmer Gianluca Barbei einen Jahresvertrag unterschrieben. "Wir sind sehr glücklich darüber, dass Gianluca uns für eine weitere Saison erhalten bleibt, mit seiner Energie und seiner Offensivpower ist er eine Bereicherung und eine Verstärkung für unsere Mannschaft", so Sportchef Kevin Schläpfer.
Zusätzlich hat auch EHC Basel Captain und Center Brett Supinski unterschrieben, und zwar einen Zweijahresvertrag. Schläpfer dazu: "Dass Brett sich mit seinen Spielmacherqualitäten und natürlich seiner Funktion als Leader in der Mannschaft und Captain nochmal zwei Jahre zum EHC Basel bekennt, ist für uns unglaublich wichtig."
Playoffs: Schläpfer, Guggenheim & Häfliger bleiben
Neben dem Neuankömmling (oder Wiederankömmling) Marcell Révész freut sich der EHC Basel ebenfalls zu verkünden, dass auch die drei während der Regular Season verpflichteten B-Lizenzler Elvis Schläpfer (HC Ajoie), Aris Häfliger (HC Ambri-Piotta) und Bastian Guggenheim (SCL Tigers) für die Playoffs bleiben und das Team weiterhin tatkräftig unterstützen.
Morgen am 24. Februar findet bereits das erste Spiel in Visp statt, das erste Basler Heimspiel ist am Freitag, 27. Februar.
Und damit Hopp EHC Basel!