SC Langenthal VS EHC Basel
Sieg im ersten Testspiel für den EHC Basel
(Bericht: Reto Büchler, Foto: Marco Burkard)
Zum Ende der letzten Sommerferienwoche stand der EHC Basel bereits ein erstes Mal für ein Testspiel auf dem Eis. Bei angenehmen Temperaturen (in der Eishalle) gewinnt dieses der EHC Basel beim SC Langenthal mit 5:1.
Viele Try-Out-Spieler
Wie in jedem Jahr in der Vorsaison ist man gespannt, wie sich neu verpflichtete sowie Try-Out-Spieler präsentieren. An diesem Sommerabend trat der EHC ohne die beiden Ausländischen Verstärkungsspieler Stukel und Supinski an, dafür mit einigen Testspielern. Mit Luca Schommer, Stefan Diezi und Andreas Tschudi liefen drei Spieler auf, welche letzte Saison noch für Arosa die Schlittschuhe schnürten. Als zweiten Torhüter stand Nils Bächler (ex Davos U20) bereit und konnte sich in der zweiten Spielhälfte auszeichnen. In der Verteidigung erhielt das 18jährige Eigengewächs Nico Reist die Möglichkeit sich zu zeigen. Ebenso interessant im Sturm Gianluca Barbei (ex HC La Chaux-de-Fonds) sowie der Schweiz Kanadier Ryan Grambart, der die letzten Jahre in der Vancouver Island Hockey League spielte.
Dominanter EHC Basel
Der EHC Basel startete wie erwartet werden konnte, sehr aktiv in die Partie. Bereits nach 11 Sekunden konnte sich Küng einen ersten Torschuss notieren lassen. Basel hielt das Tempo hoch und dominierte den ersten Abschnitt. Verdientermassen erzielte Sturny in der siebten Minute mit einer Einzelleistung den Führungstreffer. In der 14. Minute folgte der zweite Treffer durch Rexha, nachdem sich die Basler vor dem gegnerischen Tor festsetzen konnte. Tschudi sowie Sturny (Lattenschuss) hatten weitere gute Torchancen.
Partie ab der zweiten Spielhälfte ausgeglichener
Nach dem zweiten Tor durch Alban Rexha bei vier gegen vier Feldspielern zu Beginn des Mitteldrittels hatte Basel mehrere Minuten Scheibenbesitz hintereinander. Kurt im Tor der Langenthaler verhinderte jedoch weitere Gegentreffer. Plötzlich sahen sich die Basler für eine halbe Minute in doppelter Unterzahl, welche ohne Schaden überstanden werden konnte. Die Gastgeber fassten jedoch mehr Mut und konnten das Geschehen für das restliche Mitteldrittel ausgeglichener gestalten. Bächler konnte sich dabei mehr auszeichnen als Haller die 34 Minuten zuvor.
Langenthaler Ehrentreffer in Unterzahl
Die ersten Minuten im Schlussdrittel brachten nichts Erwähnenswertes. Den ersten Aufreger gab es erst in der 48. Minute als Sturny in Unterzahl allein auf Stauffacher losziehen konnte und im Anschluss an seine Chance unfair in die Bande gecheckt wurde. In der 53. Minute gelang Basel das schönste Tor des Abends. Wunderbar lanciert von Aeschbach passt Kummer quer vor das Tor zu Hueber, der nur noch einzuschieben braucht. Im Anschluss Powerplay für Basel, das sich jedoch durch Bütighofer mit einem Shorthander erwischen lässt. Den letzten Treffer des Abends zu schiessen war rund eine Minute vor Spielende Jamie Schaub vorbehalten.
Nächsten Dienstag findet das nächste Testspiel um 19:45 Uhr in der Trainingshalle des in die Swiss League aufgestiegenen EHC Chur statt.
SC Langenthal – EHC Basel 1:5 (0:2, 0:1, 1:2)
KEB Schoren, Langenthal - 400 Zuschauende
Schiedsrichter: Thomas Urban, Michael Fritschi; Sandro Baumgartner, Yannick Grau
Strafen: 5 mal 2 Minuten gegen Basel; 5 mal 2 Minuten gegen Langenthal
Torschüsse: Langenthal 10, Basel 36 (2:10; 6:14, 2:12)
Tore: 7. Sturny (Zubler) 0:1. 14. Rexha (Schommer, Sturny) 0:2. 23. Rexha 0:3. 53. Huber (Kummer, Aeschbach) 0:4. 55. Bütighofer (Jobin, Stoeckli) 1:4. 59. Schaub (Kummer, Huber) 1:5.
Bemerkungen: 17. Lattenschuss Sturny. 35. Timeout Langenthal.
EHC Basel: Haller (ab 34: Bächler); Bircher, Reist; Meile, Aeschbach; Zubler, Bachofner; Nater; Sturny, Rexha, Schommer; Schaub, Kummer, Huber; Barbei, Tschudi, Küng; Liniger, Grambart, Diezi. Eric Himelfarb AC: Michel Zeiter.
SC Langenthal: Kurt (ab 34. Stauffacher); Maurer, Krayem; Perrenoud, Schmied; Wyniger, Stoeckli; Tassinari; Naber, Balzer, Bandiera; Schmid, Klay, Krayem; Bütikofer, Girardin, Jobin; Graber, Meinen, Boppart. Head Coach: Robert Othmann.
Highlight-Video
Das Video wurde noch nicht hinzugefügt.
Interview
Das Interview wurde noch nicht hinzugefügt.